Idols und die SDGs – Interview mit CoCoLo♡RiPPLe (exklusiv)

29 Min Read

Idols sind in Japan keine Seltenheit. Doch unter all den farbenfrohen Gruppen, welche man vielleicht als Außenstehender nicht immer auseinanderhalten kann, gibt es doch immer wieder Bands, welche gezielt mit einer eigenen Idee hervorstechen. Eine dieser Bands ist die noch junge Gruppierung mit dem Namen CoCoLo♡RiPPLe, welche von der Media Agentur Chiyoda Raft ins Leben gerufen wurde.

Im November 2021 gab die Videoproduktionsfirma Chiyoda Raft bekannt, dass sie eine Idol-Gruppe gegründet hat. Diese hat den Schwerpunkt auf den SDGs (Sustainable Development Goals) und die Mission, „die Botschaft der SDGs auf eine fröhliche, unterhaltsame und niedliche Art und Weise“ in der Welt zu verbreiten.

Mehr zum Thema Idols in Japan und ihren kulturellen Hintergründen und mehr zu CoCoLo♡RiPPLe findet ihr in unserem passenden Artikel Idols in Japan – Ihre Verbindung zur Popkultur und Geschichte des Landes. Wir freuen uns an dieser Stelle, dass wir ein ganz besonderes Interview mit den Mitgliedern der Gruppe CoCoLo♡RiPPLe mit euch teilen können. Wir haben die Mädchen zu verschiedenen Themen befragt und dabei auch einen Fokus auf das Thema der Nachhaltigkeit gelegt. Es ist wichtig, dass auch junge Menschen einen Blick für unseren Planeten und unsere Umwelt haben, sodass sie diese wichtige Botschaft teilen können.

Von den aktuell 6 Mitgliedern konnten wir 5 interviewen. Wir hoffen jedoch sehr, dass wir diesen Artikel in naher Zukunft vervollständigen können, um euch alle Mitglieder der Gruppe und ihre persönlichen Gedanken zum Thema Idol und Nachhaltigkeit vorzustellen.

Japan meine Liebe foto von Susann Schuster
Von links nach rechts: Shimizu Yuna, Nanamori Hina, Sakura Haruku, Tsutsui Minami, Hoshimiya Mamane, Hayama Yuzu. Foto: Wurde uns für dieses Interview von Chiyoda Raft zur Verfügung gestellt.
Inteview CoCoLo♡RiPPLe  live first solo live, idols chiyoda raft
CoCoLo♡RiPPLe’s erster Solo-Live-Auftritt zum Jahrestag am 6. November 2022. Foto: Wurde uns für dieses Interview von Chiyoda Raft zur Verfügung gestellt.

Interview mit Shimizu Yuna (清水ゆな)

Mitgliedsfarbe: Blau

Spitzname: Yuna

Würdest du uns kurz etwas über dich erzählen und wie du über das Thema Nachhaltigkeit denkst? Was hat dich außerdem dazu bewogen, dich für CoCoLo♡RiPPLe zu bewerben?

Danke, dass ich dabei sein darf. Ich mag Herausforderungen und werde mit jedem weiteren Tag ein Stückchen erwachsener! Mein Name ist Yuna Shimizu, auch als Yuna mit dem breiten Lächeln bekannt. Das sage ich immer, wenn ich mich vorstelle.

Ich bin 19 Jahre alt und studiere im ersten Jahr an der Universität. Ich studiere an der Uni hauptsächlich internationale Angelegenheiten. Unter der Woche unterstütze ich Studenten bei der Vorbereitung auf die Hochschulaufnahmeprüfung, und an meinen freien Tagen trete ich live als SDGs-Idol auf und beteilige mich an SDGs-Veranstaltungen. Das Thema der Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, und es gibt verschiedene Dinge, die wir als Einzelne schaffen können, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen. Deshalb haben wir uns vorgenommen, ein Projekt ins Leben zu rufen, das die SDGs (für mich vor allem geschlechtsspezifische Themen) mit Idols verbindet. Ich entdeckte zufällig das Casting für CoCoLo♡RiPPLe und bewarb mich, weil ich das Gefühl hatte, dass es für mich Schicksal sein würde.

CoCoLo♡RiPPLe ist immer noch eine recht neue Gruppe, aber ihr hattet bereits einige kleinere Auftritte und einen großartigen Auftritt beim Tokyo Idol Festival 2022. Auf eurem Youtube-Kanal kann man bereits eine Vielzahl von Inhalten sehen. Das Spektrum reicht von kleinen Späßen einzelner Mitglieder über Musikvideos bis zu Videos, in denen speziell über die SDGs gesprochen wird. Außerdem seid ihr dabei zu sehen, wie ihr gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen beim Müllsammeln helft. Was gefällt dir an diesen Bereichen besonders gut und was würdest du in Zukunft gerne machen?

Was mir besonders gut gefallen hat, ist ein Video, in dem ich auf einer Regenbogenveranstaltung in Tokio war und dort Leute interviewt habe. Schon seit meiner Schulzeit wollte ich zur Tokyo Rainbow Pride gehen und war deshalb sehr froh, dass ich für die Dreharbeiten dorthin fahren konnte. Das Interview war für mich persönlich eine große Herausforderung und hinterließ einen tiefen Eindruck bei mir. In Zukunft würde ich gerne mit Experten für die SDGs und soziale Themen zusammenarbeiten und mir die unterschiedlichsten Erfahrungen anhören.

Wo siehst du als Idol die Chancen in Bezug auf Nachhaltigkeit in Japan und der Welt?

Ich glaube, dass Idols einen großen Einfluss in Japan und der Welt haben können. Ich glaube, dass solche Idols, wenn sie sich ernsthaft mit sozialen Fragen und den SDGs auseinandersetzen und sie weiter kommunizieren, einen positiveren Einfluss auf die Gesellschaft haben werden.

Die SDGs sind alle wichtig, aber gibt es unter den 17 SDGs auch Kernpunkte, die für dich persönlich von besonderer Bedeutung sind? Magst du ein wenig mehr auf diesen Punkt eingehen?

Ich interessiere mich vor allem für das fünfte SDG-Ziel: „Die Gleichstellung der Geschlechter erreichen“. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für geschlechtsspezifische Themen, einschließlich LGBTQ-Themen, da ich selbst und meine Freunde einer sexuellen Minderheit angehören. Japan ist das einzige G7-Land, in dem die gleichgeschlechtliche Ehe nicht anerkannt wird. Ich bin offen gesagt besorgt darüber, in einem Land zu leben, in dem ich die Person, die ich liebe, nicht heiraten kann, egal welchen Geschlechts. Ich hoffe, dass unsere Gesellschaft zu einer Gesellschaft wird, in der die gleichgeschlechtliche Ehe möglich ist.

Nun möchte ich dich bitten noch ein paar abschließende Worte zu unseren Lesern zu sagen.

Liebe Leserinnen und Leser, ich danke Ihnen, dass Sie meinen Beitrag gelesen haben. Ich freue mich sehr, dass wir in dem Artikel auch außerhalb Japans Erwähnung finden. Wir werden gemeinsam weiterhin unser Bestes geben und freuen uns, wenn Sie unsere verschiedenen Kanäle der Sozialen Netzwerke und auch unseren YouTube Kanal besuchen. (⌒∇⌒)

Shimizu Yuna in den sozialen Netzwerken

Wenn ihr mehr von Yuna mit dem breiten Lächeln sehen möchtet, schaut doch einfach mal auf ihrem Twitterprofil vorbei.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Debütsingle Home Party

Nanamori Hina (七森ひな)

Mitgliedsfarbe: Weiß

Spitzname: Hina

Würdest du uns kurz etwas über dich erzählen und wie du über das Thema Nachhaltigkeit denkst? Was hat dich zudem dazu bewogen, dich für CoCoLo♡RiPPLe zu bewerben?

Ich bin ein Mitglied von CoCoLo♡RiPPLe, studiere an der Universität und spreche fließend Englisch! Mein Name ist Hina Nanamori.

Ich bewarb mich für dieses Projekt, weil ich mich fragte, ob ich ein Entwicklungsland von einem Industrieland aus unterstützen könnte, nachdem ich ein Jahr auf den Philippinen während der Corona Pandemie verbracht hatte. Ich glaube, dass Nachhaltigkeit ein schwieriges und vages Konzept ist. Ich möchte das Thema mit meiner Arbeit konkreter vermitteln! Mir ist es auch wichtig dabei verschiedene Botschaften zu verbreiten. Unter anderem über Themen wie Recycling und Upcycling.

CoCoLo♡RiPPLe ist immer noch eine recht neue Gruppe, aber ihr hattet bereits einige kleinere Auftritte und einen großartigen Auftritt beim Tokyo Idol Festival 2022. Auf eurem Youtube-Kanal kann man bereits eine Vielzahl von Inhalten sehen. Das Spektrum reicht von kleinen Späßen einzelner Mitglieder über Musikvideos bis zu Videos, in denen speziell über die SDGs gesprochen wird. Außerdem seid ihr dabei zu sehen, wie ihr gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen beim Müllsammeln helft. Was gefällt dir an diesen Bereichen besonders gut und was würdest du in Zukunft gerne machen?

Ich liebe es zu essen, weshalb ich auch ein Video mit diesem Thema gemacht habe. Das Weihnachtsvideo ist mein besonderer Favorit! Es ist ein Video, das die SDGs in ein unterhaltsames Projekt einbindet!
Was ich in Zukunft gerne machen würde, ist eine Kinderkantine. Ich esse selbst gerne, und ich engagiere mich, um für die Beseitigung der Armut zu kämpfen. Ich möchte deshalb mit mehr Kindern in Kontakt kommen und so viele hilfsbedürftige Kinder wie möglich unterstützen.

(Das Weihnachtsvideo und viele mehr findet ihr im am Ende verlinkten YouTube-Kanal von CoCoLo♡RiPPLe).

Wo siehst du als Idol die Chancen in Bezug auf Nachhaltigkeit in Japan und der Welt?

Es gibt Menschen, die schon bei der bloßen Erwähnung des schrecklich harten Wortes Nachhaltigkeit resignieren. Das Wort Idol ist leicht zu verstehen. CoCoLo♡RiPPLE vermittelt die SDGs auf unterhaltsame, niedliche und leicht verständliche Weise, und ich denke, dass Idols die Botschaft der Nachhaltigkeit durch ihre Lieder und Auftritte an diese Menschen weitergeben können.

Die SDGs sind alle wichtig, aber gibt es unter den 17 SDGs auch Kernpunkte, die für dich persönlich von besonderer Bedeutung sind? Magst du ein wenig mehr auf diesen Punkt eingehen?

Meine Hauptinteressen liegen bei Nr. 1 „Beseitigung der Armut“ und Nr. 2 „Null Hunger“. Ich verbrachte einige Zeit auf den Philippinen, einem Entwicklungsland, während der Corona Pandemie, einer der weltweit schlimmsten Krisensituationen, in der es vor Ort nichts zu essen gab und die Menschen nicht ins Krankenhaus gehen konnten. Als ich die Situation betrachtete, hatte ich das Gefühl, dass ich etwas tun musste. Schließlich ist der Lebensstandard je nach Geburtsland unterschiedlich, und ich möchte dabei helfen, diese Ungleichheit zu beseitigen.

Nun möchte ich dich bitten noch ein paar abschließende Worte zu unseren Lesern zu sagen.

Meine Damen und Herren!!! Bis zu diesem Punkt sind wir vielleicht etwas festgefahren, aber in unserem Alltag bei CoCoLo♡RiPPLe lachen wir, wir sind übermütig, und wir sind ein sehr komischer Haufen von Menschen!

Wir machen die SDGs unterhaltsam, sympathisch und einfach zu verstehen! Es heißt doch immer, dass wir etwas über die SDGs herausfinden müssen, ehe wir darüber sprechen können. Wenn ihr euch für uns interessiert, folgt einfach in den sozialen Netzwerken und informiert euch über uns!

Lasst uns gemeinsam die Welt retten!

Nanamori Hina in den sozialen Netzwerken

Mehr über Hina könnt ihr auf ihrem Twitterprofil erfahren, schaut doch mal vorbei.

CoCoLo♡RiPPLe interview idol first solo live group chiyoda raft
CoCoLo♡RiPPLe’s erster Solo-Live-Auftritt zum Jahrestag am 6. November 2022. Foto: Wurde uns für dieses Interview von Chiyoda Raft zur Verfügung gestellt.

Hoshimiya Amane (星宮天音)

Mitgliedsfarbe: Gelb

Spitzname: Amama

Würdest du uns kurz etwas über dich erzählen und wie du über das Thema Nachhaltigkeit denkst? Was hat dich zudem dazu bewogen, dich für CoCoLo♡RiPPLe zu bewerben?

Im Alter von zwei Jahren begann ich mit der Musik, spielte ab der Grundschule Klavier und sechs Jahre lang Schlagzeug in einer großen Schulband in der Primär und Sekundarstufe. Meine besondere Fähigkeit ist daher das absolute Gehör. In der Highschool habe ich wissenschaftliche Forschungsarbeiten durchgeführt und war auch Präsident der Schülervertretung. An der Universität studiere ich Lebensmittel und Gesundheit und arbeite gleichzeitig an meiner Lehrbefähigung, um unterrichten zu können.

Ich mochte schon immer süße Mädchen und wurde ein Anime- und Idol-Otaku, als ich merkte, dass ich eine Leidenschaft für sie hatte, die sich letztlich in eine Sehnsucht nach ihnen verwandelte. Außerdem liebe ich Musik und habe in der Schule Abfallverwertung als Fach belegt. Daher dachte ich, ich könnte das Gelernte direkt anwenden. Ich interessiere mich auch für das Thema Geschlechter und dessen Aufklärung.

CoCoLo♡RiPPLe ist immer noch eine recht neue Gruppe, aber ihr hattet bereits einige kleinere Auftritte und einen großartigen Auftritt beim Tokyo Idol Festival 2022. Auf eurem Youtube-Kanal kann man bereits eine Vielzahl von Inhalten sehen. Das Spektrum reicht von kleinen Späßen einzelner Mitglieder über Musikvideos bis zu Videos, in denen speziell über die SDGs gesprochen wird. Außerdem seid ihr dabei zu sehen, wie ihr gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen beim Müllsammeln helft. Was gefällt dir an diesen Bereichen besonders gut und was würdest du in Zukunft gerne machen?

Besonders gut gefällt mir das Lied Playlist, in dem es um das traurige Gefühl geht, das gleiche Geschlecht statt des anderen zu mögen. Ich habe selbst viel Sympathie dafür und hoffe, dass ihr auf die coole Akkordfolge und Instrumentierung achtet. Gleichzeitig möchte ich mit diesem Lied an den Rückstand Japans in der Sexual- und Geschlechtererziehung appellieren.

Wo siehst du als Idol die Chancen in Bezug auf Nachhaltigkeit in Japan und der Welt?

Wenn die Leute denken, dass Idol die Nachhaltigkeit fördert, dann finden sie das auch gut und möchten es mit uns machen! Ich denke, dass Leute, die Idols mögen, auch gerne bei uns und unseren Aktivitäten mitmachen. Ich selbst hoffe auch, dass wir mit unseren Kostümen und unseren Fanartikeln die Menschen mitreißen können.

Die SDGs sind alle wichtig, aber gibt es unter den 17 SDGs auch Kernpunkte, die für dich persönlich von besonderer Bedeutung sind? Magst du ein wenig mehr auf diesen Punkt eingehen?

Wir sind derzeit stark an SDG 4, hochwertige Bildung, und SDG 5, Gleichstellung der Geschlechter, interessiert. Japan ist ein Land mit einer seit langem vorherrschenden Geschlechterperspektive, in dem Männer arbeiten und Frauen die Hausarbeit erledigen.

Dennoch gibt es etwa 1 von 13 LGBTQ+ Menschen, die nicht in das Geschlechterschema passen, und dieser Mangel an Verständnis macht das Leben in unserer Gesellschaft schwierig. Es geht nicht nur um persönliche Beziehungen, sondern auch um andere SDGs, wie Politik, Wirtschaft und Industrie. So haben viele Menschen offenbar den Eindruck, dass Sexualerziehung gleichbedeutend ist mit dem Erlernen sexueller Aktivitäten, was aber keineswegs der Fall ist.

Nun möchte ich dich bitten noch ein paar abschließende Worte zu unseren Lesern zu sagen.

Nimm unsere Gedanken auf, öffne dein Herz! Gemeinsam können wir die Welt retten!

Hoshimiya Amane in den Sozialen Netzwerken

Wenn du Hoshimiya Amane folgen möchtest, kannst du dies über ihr Twitterprofil tun.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Single Playlist

Sakura Haruku (佐倉春来)

Mitgliedsfarbe: Lila

Spitzname: Haruku

Würdest du uns kurz etwas über dich erzählen und wie du über das Thema Nachhaltigkeit denkst? Was hat dich zudem dazu bewogen, dich für CoCoLo♡RiPPLe zu bewerben?

Hallo. Ich bin Haruki Sakura, das jüngste Mitglied von CoCoLo♡RiPPLe. Ich interessiere mich für die SDGs 13, 14 und 15 sowie für Umweltfragen. Wie können wir also zusammenarbeiten, um die globale Erwärmung zu bekämpfen und die Welt zu einer nachhaltigen Welt zu machen? Dieser Gedanke geht mir ständig durch den Kopf.

CoCoLo♡RiPPLe ist immer noch eine recht neue Gruppe, aber ihr hattet bereits einige kleinere Auftritte und einen großartigen Auftritt beim Tokyo Idol Festival 2022. Auf eurem Youtube-Kanal kann man bereits eine Vielzahl von Inhalten sehen. Das Spektrum reicht von kleinen Späßen einzelner Mitglieder über Musikvideos bis zu Videos, in denen speziell über die SDGs gesprochen wird. Außerdem seid ihr dabei zu sehen, wie ihr gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen beim Müllsammeln helft. Was gefällt dir an diesen Bereichen besonders gut und was würdest du in Zukunft gerne machen?

Ich habe in den Straßen von Shibuya versucht, Unkraut zu essen! Lasst uns einen ganzen Gang mit Unkraut zubereiten! Auch das Video von meinem Besuch der NEUEN Umweltausstellung und der Ausstellung zur Verhinderung der globalen Erwärmung gehören zu meinen Favoriten. Ich hatte tatsächlich versucht, selbst Unkraut zu essen, und zwar in Shibuya, einem Stadtteil von Tokio. Anfangs habe ich mich dagegen gesträubt, aber wenn es richtig gekocht wird, ist es wirklich aromatisch und lecker!

Bei meinem Besuch der NEUEN Umweltausstellung und der Ausstellung zur Verhinderung der globalen Erwärmung bot sich mir ein spektakulärer Anblick. Ich sah, wie der sehr große Veranstaltungsort Tokyo Big Sight bis zum Rand mit Teilnehmern aus verschiedenen Branchen gefüllt war. Ich habe viel gelernt, indem ich die Menschen treffen konnte, welche sich tatsächlich aktiv für die Umwelt einsetzen. Für mich war das eine besondere Erfahrung, und ich war offen gesagt sehr glücklich in diesem Moment.

Wo siehst du als Idol die Chancen in Bezug auf Nachhaltigkeit in Japan und der Welt?

Ein Idol zu sein, ist für mich etwas Besonderes. Bevor ich ein Idol wurde, hörte mir niemand zu, wenn ich versuchte, jemanden auf ein umweltfreundliches Leben aufmerksam zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass es schwierig war, die Menschen nur mit meiner Stimme zu erreichen. Deshalb bin ich ein Idol geworden, um Gefühle und Emotionen, die man nicht in Worte fassen kann, durch Gesang und Tanz zu vermitteln.

Die SDGs sind alle wichtig, aber gibt es unter den 17 SDGs auch Kernpunkte, die für dich persönlich von besonderer Bedeutung sind? Magst du ein wenig mehr auf diesen Punkt eingehen?

Wie ich bereits erwähnt hatte, lauten meine bevorzugten Ziele Nummer 13: „Konkrete Maßnahmen gegen den Klimawandel ergreifen“, Nummer 14: „Den Reichtum der Ozeane schützen“ und Nummer 15: „Den Reichtum des Landes schützen“.

Nun möchte ich dich bitten noch ein paar abschließende Worte zu unseren Lesern zu sagen.

Vielen Dank, dass Sie bis hierher gelesen haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie beim Lesen dieser Zeilen ein wenig über die SDGs nachdenken oder selbst aktiv werden, wenn auch nur ein wenig. Oftmals habe ich das Gefühl, dass wir etwas ganz Unmögliches tun. Aber es gibt Menschen wie Sie, die sehen, was wir ausstrahlen und sei es nur ein wenig. Das ist es, was uns inspiriert. Es erfordert viel Durchhaltevermögen, aber lassen Sie uns gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft voranschreiten!

Sakura Haruku in den Sozialen Netzwerken

Wer mehr über Sakura Haruku und ihr Leben als Idol erfahren möchte, der kann einfach einen Blick auf ihr Twitterprofil werfen

Hayama Yuzu (葉山ゆず)

Mitgliedsfarbe: Pink

Spitzname: Ponchan

Würdest du uns kurz etwas über dich erzählen und wie du über das Thema Nachhaltigkeit denkst? Was hat dich zudem dazu bewogen, dich für CoCoLo♡RiPPLe zu bewerben?

Pompompompompzuzuponzu! Ich bin Ponchan alias Yuzu Hayama, aus der Präfektur Ibaraki! Durch die Ausschreibung für das Casting für CoCoLo♡RiPPLe habe ich die SDGs kennengelernt. Ich fragte mich, was die SDGs sind, recherchierte ein wenig und fand, dass SDGs X Idols eine neue Idee ist, also habe ich mich beworben.

CoCoLo♡RiPPLe ist immer noch eine recht neue Gruppe, aber ihr hattet bereits einige kleinere Auftritte und einen großartigen Auftritt beim Tokyo Idol Festival 2022. Auf eurem Youtube-Kanal kann man bereits eine Vielzahl von Inhalten sehen. Das Spektrum reicht von kleinen Späßen einzelner Mitglieder über Musikvideos bis zu Videos, in denen speziell über die SDGs gesprochen wird. Außerdem seid ihr dabei zu sehen, wie ihr gemeinsam mit zahlreichen Freiwilligen beim Müllsammeln helft. Was gefällt dir an diesen Bereichen besonders gut und was würdest du in Zukunft gerne machen?

Zu fast jedem Lied gibt es Musikvideos, und die Bilder sind einfach wunderschön. Es werden auch viele Drohnenaufnahmen gemacht, welche ich euch besonders ans Herz legen möchte!

In dem YouTube-Projekt gibt es einige besondere Videos, wie „Ich habe versucht, in Shibuya Unkraut zu essen! Lass uns einen ganzen Gang mit Unkraut kochen!“ Dieses Video ist wirklich interessant. Ich hatte vorher noch nie Unkraut gegessen, und als ich es probierte, stellte ich fest, dass es tatsächlich gut schmeckt, und ich konnte ein üppigeres Menü zubereiten, als ich mir je hätte vorstellen können.

In Zukunft möchte ich als Idol auf einer größeren Bühne stehen und so vielen Menschen wie möglich die SDGs auf eine „niedliche, lustige und zugleich leicht verständliche“ Weise vermitteln!

Wo siehst du als Idol die Chancen in Bezug auf Nachhaltigkeit in Japan und der Welt?

Ich denke, Musik ist etwas, das Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten genießen können. Ich mag K-Pop, aber ich kann kein Koreanisch sprechen. Doch ich möchte in der Lage sein Koreanisch zu sprechen und zu verstehen, weil ich die Lieder und K-POP mag.

Wenn die Menschen beginnen sich für die SDGs interessieren, indem sie von CoCoLo♡RiPPLe erfahren, wenn die Menschen auf CoCoLo♡RiPPLe aufmerksam werden, indem sie von den SDGs erfahren, und wenn unsere Aktivitäten nicht nur in Japan, sondern in der ganzen Welt bekannt gemacht werden, dann wird sich meiner Meinung nach etwas ändern.

Die SDGs sind alle wichtig, aber gibt es unter den 17 SDGs auch Kernpunkte, die für dich persönlich von besonderer Bedeutung sind? Magst du ein wenig mehr auf diesen Punkt eingehen?

Ich interessiere mich besonders für Nr. 12 „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“ und Nr. 15 „Leben an Land“. Ich liebe Tiere, und deshalb möchte ich zunächst einmal, dass jeder über die aktuelle Situation Bescheid weiß, z. B. über das Problem der Tötung von Tieren.

Nun möchte ich dich bitten noch ein paar abschließende Worte zu unseren Lesern zu sagen.

Vielen Dank für die Unterstützung! Seid weiterhin so süß wie SDGs Idols! Spaßig! Leicht zu verstehen! Wir werden mit unserer Musik weiter Wellen schlagen! Ich hoffe, dass alle gemeinsam mit uns mitfiebern werden!

Hayama Yuzu in den Sozialen Netzwerken

Mehr zu Hayama Yuzu und ihr Leben als Idol findest du auf ihrem offiziellen Twitterprofil.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unkraut kochen in Shibuya

Wir bedanken und vielmals bei allen Mitgliedern von CoCoLo♡RiPPLe und dem Team von Chiyoda Raft, welches uns dieses besondere Interview ermöglicht haben. Wir hoffen, dass wir unseren Lesern in Zukunft noch mehr von CoCoLo♡RiPPLe und ihrem farbenfrohen Kampf für unsere Welt berichten können.

CoCoLo♡RiPPLe in den Sozialen Netzwerken

Die Gruppe betreibt neben ihren persönlichen Accounts auf Twitter auch noch gemeinsame Kanäle in den Sozialen Netzwerken, sowie auf YouTube. Es lohnt sich wirklich, dort einmal vorbeizuschauen. Es ist nicht nur informativ, sondern auch sehr unterhaltsam.

Die SDGs, Nachhaltigkeit, verstehen und handeln

Es ist immer leicht, anderen Vorwürfe zu machen, es ist auch einfach zu sagen> Das alles interessiert mich nicht. Doch oftmals hängt es einfach nur damit zusammen, dass Themen nicht immer so leicht zu verstehen sind. Angesichts dessen glaube ich, dass Chiyoda Raft mit CoCoLo♡RiPPLe hier ein ganz besonderes Projekt gelungen ist, mit dem nicht nur viele Menschen mit einer besonders wichtigen Nachricht erreicht werden können. Es wird auch ein wundervoll unterhaltsamer Teil der japanischen Popkultur mit etwas Wichtigem verbunden und ich hoffe sehr, dass CoCoLo♡RiPPLe nur der Beginn einer Idee ist, welche in Zukunft immer weitere Kreise ziehen wird.

Share This Article
Leave a comment