Mizumachi & der Sumida River Walk

7 Min Read

Mizumachi ist ein Komplex im Bezirk Sumida, welcher als eine Erweiterung der Tokyo Skytree Town gilt. Heute möchten wir euch einen ganz besonderen Weg vorstellen, den wir selbst sehr gerne machen, und der direkt vom Skytree nach Asakusa führt.

Kurz nach Beginn der Pandemie sollten sowohl Mizumachi als auch der Sumida River Walk fertiggestellt werden und es fehlten nur noch einige Unternehmen, die einziehen sollten. Durch Corona kam dann jedoch alles anders. Ein Großteil der geplanten Geschäfte blieb nicht nur lange Zeit geschlossen, einige von ihnen mussten die Ladenflächen sogar räumen, da es für sie keine Chance zu geben schien, die Kosten für einen geschlossenen Laden zu tragen.

Dennoch blüht jetzt diese Gegend zwischen Skytree und Asakusa und wer beide gerne besuchen möchte, sollte sich diesen Abstecher nicht entgehen lassen!

Mizumachi, die Stadt des Wassers

Mizumachi befindet sich praktisch genau unter den Bahnschienen der Tobu Skytree Linie und hat einiges zu bieten: ein hippes Hostel, super leckere Restaurants, Souvenirläden und sogar ein Café, in dem man bouldern kann. Der Name hängt direkt mit „Solamachi“ zusammen, der „Himmelsstadt“, welche direkt am Skytree liegt und auch als Tokyo Skytree Town bekannt ist. Dieser Entertainmentkomplex bietet neben einem Planetarium und Shoppingmöglichkeiten (es gibt über 300 Geschäfte!) auch ein Aquarium.

Mizumachi wurde dann als Name gewählt, weil dieser neue Komplex direkt am Wasser des Kita Touma Fluss liegt. Der gesamte Mizumachi Komplex reicht vom Sumida Park in der Nähe des Sumida Flusses im Westen bis zum Oyokogawa Shinsui Park im Osten, welcher von den Nachbarschaften Oshiage bis nach Kinshicho reicht.

Unser Favorit in Mizumachi ist auf jeden Fall das Shaketree Diner, wo wir auch schon einen passenden Artikel drüber verfasst haben. Auch bei Land_A waren wir schon und haben uns Kuchen und Pizza schmecken lassen. Darüber hinaus gibt es auch noch folgende Restaurants:

  • Jack’s Wife Freda: In diesem Bistro gibt es leckere amerikanisch-mediterrane Küche und man kann sogar draußen sitzen.
  • Ichiya: Hier bekommt man japanische Wagashi. Insbesondere die Schlangen für das Kakigoori Eis im Sommer sind super lang, was in Japan immer ein Zeichen für Qualität ist.
  • Deus Ex Machina Asakusa: Ein wenig designt wie eine Biker-Bar stehen die Sandwiches dort auf jeden Fall noch auf unserer Liste und wenn man Motorräder mag, findet man hier auch immer was zum Anschauen vor dem Laden.
  • Muuya: Hier gibt es Brot, verdammt viel Brot! Und zwar das super weiche, was in Japan so beliebt ist, denn „Fuwa Fuwa“ muss es sein.
  • Ensen Shokudo Selection: Ein ganz neuer Shop, der vor Kurzem erst eröffnet hat. Das Motto scheint zu sein: Essen entlang der Schienen und es hat sich auf Gerichte aus den Regionen Nikko, Shin-Kiryu, Kasugabu and Shin-Kanuma spezialisiert.

Weiterhin erwähnenswert sind die Wise Owl Hostels River Tokyo, der Shop Koncent, wo man allerlei Krimskrams findet, der Souvenirladen Sumizumi, wo auch öfters Workshops stattfinden, und Lattest Sports, wo man bouldern kann. Hier gibt es auch ein Fahrradgeschäft inklusive, sowie leckeren Café und sogar einen Sandkasten für die Kleinen.

Auch hier finden kleinere Events zum Thema Kunst und Musik statt. Natürlich gibt es auch einen Family Mart ganz in der Nähe und einen Waschsalon. Wer übrigens möchte, kann sich vor Ort auch Räder ausleihen.

Vor dem Platz nahe des Sumida Parks finden auch öfters kleinere Events statt. So stolperten wir eines Tages über das Sumida Wa Odori, wo viele Einwohner gelassen tanzten. Und auch findet man dort öfters kleine Food Trucks mit leckerem, immer wieder abwechselndem Essen und Getränken. Wir sind uns sicher, dass in Zukunft auch noch mehr Veranstaltungen dort zu finden sind, wenn Corona kein Problem mehr sein wird.

Aber auch jetzt gibt es hier immer wieder verschiedene Events für Kinder, wie eine Art „Capture the Flag“ Wettkampf mit Pistolen und Schaumstoffgeschossen. Hierbei mussten die Kinder mit ihren Eltern versuchen, die Fahne des gegnerischen Teams zu klauen und sie zur eigenen Seite zu bringen, ohne dabei getroffen zu werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zu Fuß von Mizumachi über den Sumida Riverwalk bis nach Asakusa

Der Sumida River Walk

Auch den Sumida River Walk gibt es noch gar nicht so lange. Über diese Brücke können nur Fußgänger gehen, während dicht über einem die Bahn Richtung Asakusa und wieder zurückfährt. Diese Brücke ist von 7 Uhr morgens bis 10 Uhr abends geöffnet und wird danach sozusagen geschlossen.

Sie bietet die schnellste Möglichkeit, zu Fuß vom Skytree nach Asakusa zu gelangen. Mit ihren 160 Metern bietet sie einen tollen Ausblick auf den Sumida Fluss und auch das Asahi Gebäude. Zudem kann man durch einen Glasboden auch die Boote von oben betrachten. Abends ist der Sumida River Walk beleuchtet, wobei dieses mit dem Wechsel der Jahreszeiten oder zu besonderen Anlässen auch gerne mal wechselt.

Fazit

Mizumachi und der dazugehörige Sumida River Walk sind auf jeden Fall eine Reise wert, gerade wenn man sowieso an einem Tag gerne Asakusa und den Skytree erkunden möchte. Der Weg ist wirklich schön gestaltet und durch viele schöne Restaurants wird man auch dazu angehalten, ein wenig zu verweilen. Gleichzeitig bekommt man auch durch die Lage ein gutes Gefühl dafür, wie die Menschen, welche in dieser Region leben, ihre Freizeit verbringen.

Sumida hat aber auch noch viel mehr zu bieten. In unserem zugehörigen Artikel werdet ihr auf jeden Fall fündig, wenn ihr dort gerne ein wenig mehr Zeit verbringen möchtet.

TAGGED:
Share This Article
Leave a comment